[Diese Seite ist Teil der Homepage www.daniel-rehbein.de]

 


Ihre Datenspur im Internet bzw. WWW

Jeder hinterläßt bei der Nutzung des Internet eine Datenspur. Je nach Rechner, Software und Konfiguration ist die Datenspur größer oder kleiner, aber ganz verschwinden kann sie nie. Denn zum Abruf von Informationen aus Internet-Diensten wie dem WWW muß man zwangsläufig zumindest die eigene IP-Adresse übermitteln, ohne die kein einziges Bit transportiert werden könnte. Daneben gibt man im WWW aber auch noch ein paar andere Daten über sich preis.

Lesen Sie mehr zu diesem Thema...


Die Kopfinformationen von Webseiten

Nicht nur der Anwender hinterläßt eine Datenspur. Auch die Webseiten können mehr Daten über sich preisgeben als nur ihren Inhalt. Über einen "Head-Request" erfährt man z.B. das Datum der letzten Änderung einer Webseiteund kann damit nützliche Rückschlüsse auf die Aktualität einer Seite ziehen.

Lesen Sie mehr zu diesem Thema...


Warum Javascript ausschalten?

In Webseiten können kleine Programme enthalten sein, meistens in der Sprache Javascript. Da diese auf dem Rechner des Nutzers ausgeführt werden, stellen sie ein Sicherheitsrisiko dar. Außerdem verwenden viele Webmaster die Sprache Javascript dazu, ihre Besucher zu gängeln oder zu verärgern. Deshalb sollte man die Javascript-Unterstützung seines Browsers besser ausschalten.

Lesen Sie mehr zu diesem Thema...



[Abrufstatistik]  Homepage  Impressum