[Diese Seite ist Teil der Homepage www.bilderbein.de]
 
Aus meinem Bücherregal

Martin Gardner: Rätsel und Denkspiele


Besonders begeistert in meiner Kindheit hat mich das kleine Taschenbuch "Rätsel und Denkspiele" von Martin Gardner. Es zeigt nicht nur Rätsel und Knobeleien, sondern beinhaltet auch erklärende Bilder und Texte zu optischen Täuschungen oder zu perspektibisch perfekten Zeichnungen unmöglicher Situationen (wie z.B. die Treppe, die im geschlossenen Kreis immer nur aufwärts oder immer nur abwärts geht). So ist es also auch ein Buch darüber, wie uns Menschen unsere Wahrnehmung in die Irre führen kann.

Die Aufgabenstellungen in dem Buch sind sehr abwechselungsreich, sie erfordern meist klares logisches Denken, manchmal aber auch einfach nur das richtige Textverständnis, das wörtliche Lesen und Verstehen des geschilderten Sachverhalts.

Besonders gefallen haben mir die Bilderrätsel, bei denen eine Situation mit leichten Unterschieden aus zwei verschiedenen Perspektiven gezeigt werden. Derartige Rätsel haben ich seitdem noch in keiner anderen Publikation wiedergefunden.

Auch heute noch bin ich ein großer Fan von Logik- und Denksportaufgaben, wie z.B. meine selbstprogrammierten Aufgaben unter http://www.irrgarten-raetsel.de zeigen. Aber auch mit der besten Programmierung erschaffe ich keine realistisch gezeichneten Situation, sondern lediglich abstrakte Formen oder textuelle Beschreibungen. Das räumliche Vorstellungsvermögen herauszufordern, das schaffe ich damit aber allemal. So sind z.B. meine Würfelrätsel durchaus schwer zu knacken.

Verwandte Themen: Ada Lovelace, What if?, Denkmaschinen, Mathe macht mich krank

Dieser Film ist bei dem Video-Dienst Youtube mit dem Code Dwr4JA84OUQ unter der Standard-Youtube-Lizenz verfügbar. Er kann also unverändert in Webseiten eingebettet werden, ähnlich wie er auf dieser Webseite eingebettet ist.

Zum Mitnehmen für das persönliche Betrachten unterwegs (also für die Offline-Wiedergabe, nicht zur Veröffentlichung) kann der Film hier auch als Video-Datei heruntergeladen werden:



— Webseite teilen oder weiterempfehlen — — Werbung ansehen —
facebookgoogle-plustwitterredditpinteresttumblrxinglinkedine-mail
— Link-Adresse kopieren —
— Diese Webseite diskutieren —
Diskutiere diesen Text auf Facebook
— Neuigkeiten abonnieren —
Auf Facebook folgenAuf Twitter folgen
 



[Abrufstatistik]  Nach oben  Homepage  Impressum & Copyright