[Diese Seite ist Teil der Homepage www.bilderbein.de]
 
Aus meinem Bücherregal

Der Prospekt von Edeka Nüsken


Warum bewahre ich alte Prospekte von Lebensmittel-Einzelhändlern auf? Und warum ausgerechnet die Prospekte vom 11. Mai 2015, warum zeige ich nicht die gerade zum Zeitpunkt meiner Videoaufnahme aktuellen Prospekte?

Es ist gerade die Werbung von Edeka Nüsken, und dabei auch ausgerechnet genau die vom 11. Mai 2015, die von Interesse ist. Normalweise bekomme ich an meinem Wohnort keine Werbung für Edeka, zu weit weg ist das nächste Geschäft dieser Marke. Doch im Mai 2015 war ein einmal anders, und der Text im Prospekt verrät mir, warum.

Natürlich habe ich nicht nur die Werbung des Edeka-Marktes aufgehoben, sondern den kompletten vollständigen Satz der Lebensmittelprospekte der betreffenden Woche.

So spreche ich auch über Rewe, über Aldi, Netto und den Penny-Markt. Und es zeigen sich die Besonderheiten in der Struktur des deutschen Lebensmittelhandels – letztlich sichtbar gemacht an dem einen Werbeheft von Edeka Nüsken.

Scheinbar belanglose Blätter, die in ähnlicher Form jede Woche im Briefkasten landen oder als Beilage in Zeitungen liegen, zeigen bei genauer Betrachtung doch eine ganze Menge über unsere Marktwirtschaft und über die Struktur der Märkte hier in Deutschland.

Dieser Film ist bei dem Video-Dienst Youtube mit dem Code uLSWYj_tdmA unter der Standard-Youtube-Lizenz verfügbar. Er kann also unverändert in Webseiten eingebettet werden, ähnlich wie er auf dieser Webseite eingebettet ist.



— Webseite teilen oder weiterempfehlen — — Werbung ansehen —
facebookgoogle-plustwitterredditpinteresttumblre-mail
— Link-Adresse kopieren —
— Diese Webseite diskutieren —
Diskutiere diesen Text auf Facebook
— Neuigkeiten abonnieren —
Auf Facebook folgenAuf Twitter folgen
 



[Abrufstatistik]  Nach oben  Homepage  Impressum & Copyright

  Adresse zum Setzen eines Links: http://www.rehbein-dortmund.de/edeka-nuesken.html